St. Gertrud Katholische Kirchengemeinde in Lohne

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung

Zurück

19. Oktober 2018

Dank für die Früchte der Erde

Kartoffeln, Äpfel, Kohlrabi, Zucchini, Mais ... Mit farbenfrohen Früchten war in einer Scheune der Altarraum geschmückt. Christen feierten Erntedank. Sie dankten Gott für die Schöpfung und zeigten, dass sie sich ihrer Abhängigkeit von der Natur bewusst sind.

Eine Teilnehmerin aus Kroge-Ehrendorf schreibt dazu:

"Das jährliche Erntedankfest fand in diesem Jahr am 30.09. auf dem Hof Burkhard Wassenberg statt. Viele Kroger und Ehrendorfer waren der Einladung der Landjugend gefolgt und nahmen schon am morgendlichen Erntedankgottesdienst teil, der von Kaplan Boby José abgehalten und von Kindern der Grundschule Kroge mitgestaltet wurde.

Auch das sich anschließende Zusammensein lockte viele Besucher auf den Hof und bot eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für Klein und Groß, z.B. eine Hüpfburg, einen Sandkasten, einen Getränkepavillon und einen Pommeswagen.

Organisiert wurde das Fest von der Landjugend Kroge, die tatkräftig von der Frauengemeinschaft und der Familie Wassenberg unterstützt wurde."