St. Gertrud Katholische Kirchengemeinde in Lohne

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung

Zurück

18. Oktober 2018

Die Schöpfung im Blick

"Das war ein toller Zeit:Geist-Gottesdienst ...". Mit diesem Lob bedachte eine Besucherin den Gottesdienst zum Thema "37 Grad ... nach mir die Sintflut". Ein Besucher hat dazu einen Bericht übermittelt.

Vor Kurzem veranstaltete die Kirchengemeinde einen Zeit:Geist-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef. „37 Grad ... nach mir die Sintflut“ lautete das Thema.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Besucher mit Bildern von Naturkatastrophen (u.a. Plastik im Meer, Überschwemmungen) angeregt, sich über den Klimawandel und die Schöpfung Gedanken zu machen. Musik von Haydns „Die Schöpfung“ sowie von Udo Jürgens´ „Die Krone der Schöpfung“ und Zitaten prominenter Menschen, ein Impulsvideo von Papst Franziskus, stimmten nachdenklich. Da es sich um einen Mitmach-Gottesdienst handelte, schrieben die Besucher selbst formulierte Fürbitten und klebten diese an eine Weltkugel.

 Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Felix Borrmann und seiner tollen Gruppe. Zum Abschluss des Gottesdienstes konnten alle Besucher vor der Kirche Pflanzen einsetzen.

 „Das war ein toller Zeit:Geist-Gottesdienst, wie immer. Anregende Gedanken und schöne Lieder“, so eine Besucherin. Nach der „Blumen-Aktion“ gab es die Möglichkeit zum „Gespräch im Turm“ und Austausch über die Schöpfung und das Klima. Als Resümee kann man festhalten: Den richtigen Zeit – Geist getroffen!

Info: Zeit:Geist-Gottesdienst - Mit Energie. Neu und anders. Ein Gottesdienst, der ins Heute passt und berühren will: inhaltlich, mit Musik, mit Licht, mit Ton. Freitags abends in St. Josef. Der nächste Zeit:Geist wird im Januar sein. Bitte dem Mitteilungsblatt der Gemeinde oder Presse entnehmen. Fragen dazu werden gerne im Pfarrbüro (Brinkstr. 8, Tel: 04442/93687-0) entgegen genommen.