St. Gertrud Katholische Kirchengemeinde in Lohne

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung (Archiv)

Zurück

14. Februar 2018

Domkapitular Büscher feiert mit der Gemeinde

Wasser wird zu Wein. - Das erste Zeichen Jesu in Kana in Galiläa thematisierte Domkapitular Büscher in seiner Ansprache während des Vespergebetes mit der Gemeinde.

Großansicht öffnen

Verwandte, Bekannte und viele Gläubige aus der Gemeinde kamen am Montag in die Kirche St. Josef, um mit dem Vespergebet eine aus Krankheitsgründen verschobene Feier von Dechant Büscher aus Anlass der Ernennung zum Domkapitular und der Vollendung des 65. Lebensjahres zu beginnen. Fahnen- und Bannerträger der Verbände und Vereine, die Georgsritter, Messdiener und Geistliche nahmen auch daran teil. Die Kantorei, die Kantorin Bernadette Bosbach und die Organistin Elisabeth Schlarmann sorgten für Gesang und Orgelspiel. Die Psalmverse konnte der Domkapitular schon selbst wieder singen.

Im Anschluss an das Vespergebet gab es noch drei Grußworte. Verwaltungsleiter Rainer Meyer überbrachte Grüße der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrgemeinde und des Kirchenausschusses. Eva Hoping und Johannes Diekmann jun. gratulierten im Namen der Gemeinde und des Pfarreirates. Der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Gert Kühling, überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Lohne und dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Stadt. Domkapitular Büscher dankte für die vielen Glückwünsche.

Auf eine allgemeine Einladung hin trafen sich anschließend viele Gäste im Pfarrheim St. Josef zu einem gemütlichen Beisammensein. Mit Speisen und Getränken sorgte Domkapitular Büscher für das leibliche Wohl.

Domkapitular Büscher verzichtete zugunsten eines Herzensanliegens, der Unterstützung der Priesterausbildung in Kolumbien, auf Geschenke. Eine Box stand für Spenden bereit. Wer nachträglich noch spenden möchte, kann sich an das Pfarrbüro wenden.